Kompetenzzentrum
HanseNanoTec

hansenanotec

Das Netzwerk für
Nanotechnologie
in Hamburg

Home     Login für Mitglieder  
 

Nanotechnologie - Aufbruch in neue Welten

Nanotechnologie zum Anfassen  -  Aktuelle Forschung und Produkte

Der Nanokosmos ist die Welt der Atome und Moleküle. Diese Welt ist unvorstellbar klein. Aber es sind nicht nur die kleinen Dimensionen oder die Gesetze der Quantenphysik, die Nanotechnologie so schwer "begreifbar" machen. Es ist vor allem auch die Vielzahl der unterschiedlichen Anwendungen, die Nanotechnologie oft in einem diffusen Bild erscheinen läßt.

Was ist den Nanotechnologie? Werden damit Computerchips gebaut oder Autoreifen? Geht es um Eletronik oder um schmutzabweisende Oberflächen? Was hat Rostschutz oder ein Deo mit Nanotechnologie zu tun?

Alle hier aufgezählten Dinge sind Anwendungen der Nanotechnologie, und es gibt noch vieles mehr. Die Nanotechnologie-Ausstellung präsentiert Nanotechnologie in ihrer ganzen Vielfalt, gibt dem Besucher aber auch den roten Nano-Faden in die Hand, der all diese verschiedenen Dinge miteinander verknüpft.

Wenn Sie unsere Ausstellung besuchen wollen, dann machen sie einen Termin mit unserer Pressestelle:

Heiko Fuchs
Tel.: 0 40 /4 28 38-69 59
Fax: 0 40 /4 28 38-69 59
hfuchs@physnet.uni-hamburg.de

Hier geht's zur Ausstellung im Internet.

  
  Universität Hamburg RIS++ Hamburg Bundesministerium für Bildung und Forschung Beiersdorf