Kompetenzzentrum
HanseNanoTec

hansenanotec

Das Netzwerk für
Nanotechnologie
in Hamburg

Home     Login für Mitglieder  
 

Motivation

HanseNanoTec
Kurzbeschreibung
Motivation
Aufgaben
Struktur
Mitgliedschaft
Projekte

 

Hamburg ist ein bedeutender Standort der deutschen Nanotechnologie. Hier gibt es zahlreiche weltweit anerkannte Forschergruppen aus Physik, Chemie, Biologie, Medizin und Informatik, die sich von der Grundlagenforschung bis zur Produktentwicklung mit Nanotechnologie beschäftigen.

Der interdisziplinäre Charakter der Nanotechnologie erfordert in Forschung und Entwicklung eine starke und effektive Vernetzung von Wissenschaftlern der verschiedensten Fachrichtungen.

Aber Nanotechnologie ist keine abstrakte Grundlagenwissenschaft.

Schon heute gibt es Produkte der Nanotechnologie in fast allen Lebensbereichen: In der Informationstechnologie, im Automobilbau, im Haushalt, aber auch in Kosmetik und Medizin. Um in der Vielfalt der industriellen Anwendungsmöglichkeiten auf dem jeweils modernsten Stand zu sein, ist eine enge Kooperation von Industrie und Wissenschaft von entscheidender Bedeutung.

Die enge Vernetzung der Hamburger Nanotechnologie-Szene wird diese Region zu einem noch attraktiveren Standort für innovative Nanotechnologie machen, mit nationaler und internationaler Magnetwirkung.

  Universität Hamburg RIS++ Hamburg Bundesministerium für Bildung und Forschung Beiersdorf