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Nanotechnologie in der Schule     INCH

 

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Nanotechnologie in der Schule

Obwohl Nanotechnologie sogar schon in vielen Alltagsprodukten zu finden ist, weiss eine breite Öffentlichkeit nach wie vor nicht, was sich genau hinter diesem Wort verbirgt.

Nanotechnologie hält Einzug in fast alle unsere Lebensbereiche: Vom Computerchip über diverse Haushaltsgegenstände oder Anwendungen im Auto bis hin zu modernsten medizinischen Diagnose- oder Therapieverfahren. Es ist daher wichtig, dass das Wissen über Nanotechnologie zur Allgemeinbildung wird. Um dieses Ziel zu erreichen wenden wir uns auch an Schulen.

Wir laden Schulklassen in unsere Ausstellung Nanotechnologie - Aufbruch in neue Welten ein. Hier bekommen die Schüler einen ersten Einblick in den Nanokosmos, in die Nanowissenschaft und in die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten der Nanotechnologie.

In Kürze werden wir interessierten Schülern und Lehrern für Schulversuche Rastersondenmikroskope samt Lehrmaterial zur Verfügung stellen. An diesen Geräten kann schon an Schulen ein erster Einblick in die aktuelle Nanotechnologieforschung und in den Nanokosmos gewonnen werden.

Diese Experimente bieten die Möglichkeit einige sehr abstrakte Themen im Physik- oder Chemieunterricht greifbar zu machen. Mit Hilfe von Rastersondenmikroskopen werden zum Beispiel einzelne Atome sichtbar.

Nanotechnologie ist eine der wichtigsten Zukunftstechnologien dieses Jahrhunderts. Der frühzeitige Kontakt mit Experimenten aus der Hochtechnologieforschung soll die Schüler motivieren, sich für ein naturwissenschaftliches Studium zu entscheiden, um an dieser spannenden Entwicklung teilzunehmen.

  

INCH - Gründung des Interdisziplinären Nanowissenschafts-Centrums Hamburg

Es gibt kaum einen anderen Zweig der Wissenschaft, in dem Forscher aller Fachrichtungen so intensiv zusammenarbeiten, wie in den Nanowissenschaften. Chemiker wissen, wie man Atom für Atom Moleküle "baut", Physiker können diese winzigen und elementaren Bausteine der Natur sichtbar machen und Biologen können Auskunft geben, welche Strategien die Natur verwendet, um Atom für Atom Strukturen von unvorstellbarer Komplexität herzustellen.

In Hamburg wird daher ein Forschungszentrum gegründet, dass den Herausforderungen dieser Zukunftstechnologie optimal gerecht wird. Hier wird interdisziplinäres Arbeiten nicht Hilfsmittel sein, sondern das Prinzip. Durch die enge Zusammenarbeit bzw. das Verschmelzen der traditionellen Fachrichtungen sollen im INCH die komplexen Probleme der Nanowissenschaften und der Nanotechnologie angegangen werden, die aus der verengten Sicht einer einzelnen Disziplin heraus nicht mehr zu fassen sind

  
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